.
FAQ

Antworten auf häufig gestellte Fragen

Was beinhaltet Ihre Dienstleistung?
Als freiberufliche Mediendesignerin entwickle ich individuelle Werbestrategien für Existenzgründer, Freiberufler, mittelständische Unternehmen und öffentliche Institutionen. Der Schwerpunkt meines Dienstleistungsangebotes liegt auf dem individuellen, persönlichen Kundenservice und der Spezialisierung meines Fachgebietes: die Gestaltung und Realisation von Druckmedien wie z. B. Flyer, Plakate, Anzeigen, Prospekte, Kataloge, Displays, Mailings etc.
Es wird eine Rundumbetreuung in allen Belangen der Werbekommunikation angeboten:
Design, Illustration, Digital-Fotografie und in kleinerem Umfang auch Text.

nach oben

Wie sieht der Ablauf eines Projekts aus?

  1. Briefig | Persönliches Gespräch
  2. Ich schicke Ihnen einen Kostenvoranschlag bzw. einen schriftlichen Auftrag
  3. Sobald Sie den Auftrag bestätigt haben, mache ich mich an die Arbeit.
  4. Konzeption | Beratung
  5. Gestaltung | Reinzeichnung
    Sie bekommen 2-3 verschiedene Layouts zur Auswahl mit der Bitte um Prüfung oder Freigabe. Jetzt haben Sie Gelegenheit, ggf. Änderungswünsche vorzutragen.
  6. Korrekturphasen per E-Mail / Post (PDF-Dateien / Farbausdrucke)
  7. Produktion / Druckbetreuung
    Druckreife Daten auf CD-Rom, Abwicklung mit Druckereien
    Vor Druckbeginn empfehle ich grundsätzlich einen Proof, bzw. Andruck anfertigen zu lassen, um Qualitätsmängel zu vermeiden

nach oben

Welche (End-) Daten erhalte ich als Kunde?
Nach Auftragsabwicklung erhalten Sie die geschlossenen Daten in verschiedenen Formaten zur Weiterverwendung (EPS-, Tiff-Datei, etc.), sowie in einem druckfähigen PDF-Dateiformat.

nach oben

Erstellen Sie für jeden Kunden ein individuelles Design?
Ja, natürlich! Eine 0815-Gestaltung gibt es bei mir nicht. Für jedes Projekt findet sich eine andere Form. Um sich von der Masse abheben zu können, müssen Sie zeigen, dass Sie unverwechselbar sind und für Qualität zu stehen. Ein individuelles Design hebt Sie und Ihr Unternehmen positiv hervor.

nach oben

Mir gefallen Ihre ersten Layoutvorschläge nicht. Was nun?
Der Kunde ist König! Sie, nicht der Designer, soll mit dem Ergebnis zufrieden sein. Sofern sich an den Vorgaben nichts geändert haben sollte, arbeite ich so lange daran, bis Sie zufrieden sind. Einen Aufpreis berechne ich nur dann, wenn sich das Briefing nachträglich verändert.

nach oben

Welche Kosten sind zu erwarten?
Die Berechnung der Gestaltung von Werbung hängt von vielen Faktoren ab, weshalb man sie individuell kalkulieren muss.
In der Regel berechne ich keine reinen Stundensätze, sondern Projektpreise. Auf dieser Basis erstellen ich Ihnen ein, dem voraussichtlichen Aufwand entsprechendes Angebot. Sie erhalten auf alle Fälle einen detaillierten Kostenvoranschlag.

Meine Angebote verstehen sich meist inklusive der Vergütung für die ausschließliche Nutzungsrechteeinräumung gemäß § 31 UrhG. Bei einem erweiterten Einsatz der Kreation – z. B. international – fallen zusätzliche Nutzungsrechte an, die zu einem branchenüblichen Honorar berechnet werden.

Bildmaterial (Fotos, etc.) und Textinhalte werden vom Kunden digital geliefert und sind frei von Rechten Dritter. Enthalten sind bis zu 2 Korrekturgänge. Weitere Aufwände (Scans, etc.) werden zusätzlich berechnet.

Die Druckkosten richten sich nach Papier, Auflage und Druckverfahren. Zur Erklärung der verschiedenen Druckverfahren, Papiersorten, etc. sehen Sie sich bitte die Druck-, Papier- und Verarbeitungsinformationen an.

Gesetzlichen Mehrwertsteuersäze: Designleistungen: 7 %, Druck- und Lieferkosten: 19 %

Was kostet die Gestaltung und Realisierung eines Webauftritts?
Da jedes Projekt unterschiedliche Ansprüche an den Designer stellt, muss es individuell kalkuliert werden. Damit Sie sich dennoch eine Vorstellung machen können, hier einige Preisbeispiele (Nettopreise):

Webdesign: Homepage Visitenkarte
1 statische HTML-Seite mit Ihren Kontaktdaten
FTP-Filetransfer / Upload auf den Webspace Ihres Providers: 180,– €

Website-Entwurf
Entwurf der Start- und einer Unterseite mit Upload auf
eine Test-Website zur Betrachtung im Internet: 150,– €

Internetauftritt Mini
bis zu 5 HTML-Seiten (z. B. Start-, Willkommens-, Angebots-, Kontakt-Seite und Impressum)
mit bis zu 8 Grafiken pro Seite (Buttons, Fotos, Logos, etc.)
Einbindung der von Ihnen gelieferten Texte (auf Datenträger oder per E-Mail)
FTP-Filetransfer /
Upload auf den Webspace Ihres Providers ab 500,– €

Internetauftritt Standard
bis zu 15 HTML-Seiten (CSS), auf Wunsch mit Kontaktformular und Anfahrtskizze | mit allen Grafiken und Multimediadateien
Einbindung der von Ihnen gelieferten Texte (auf Datenträger oder per E-Mail)
FTP-Filetransfer / Upload auf den Webspace Ihres Providers: ab 950,– €

nach oben

Welche Qualifikation haben Sie?
Als staatlich geprüfte Gestaltungstechnische Assistentin für Grafik-Design (GTA) verfüge ich über eine mehr als 10-jährige Berufserfahrung in der Mediengestaltung. Vor meiner selbstständigen Tätigkeit als freie Grafikerin war ich bei drei verschiedenen Unternehmen der Druck- und Werbebranche fest angestellt (von 1998 bis Ende Dezember 2004 / Verlag und Werbeagentur).
Die Aufgabenstellung hat sich stets verändert, was Flexibilität vorausgesetzt hat. Daraus habe ich unschätzbare Erfahrungen im Druckereibetrieb und im Verlags- und Agenturwesen gewinnen können.

nach oben

Wie sieht es mit einer Zusammenarbeit mit anderen Agenturen / Büros aus?
Als freie Mediendesignerin arbeite ich gerne mit Auftraggebern zusammen, die auf der Suche nach kreativen Teamworkern sind. Ich beherrsche die gängigen DTP-Programme (Adobe Creative Suite CS3, FreeHand, QuarkXPress, ...) am Mac und PC. Auf Wunsch sende ich Ihnen meinen beruflichen Werdegang als PDF-Datei zu.Sie gewinnen eine flexible Mitarbeiterin – ich erbringe meine Leistungen vor Ort oder von meinem Büro aus. Rufen Sie mich an!

nach oben

Arbeiten Sie mit Partnern zusammen?
Für professionelle Gegenstandsfotografie (Produktfotografie) und Innenaufnahmen, Übersetzungen, usw. binde ich je nach Bedarf freie Mitarbeiter in das Projekt mit ein.

nach oben

Welche Informationen und Dateien benötige ich vom Kunden?
Die meisten Inhalte, vor allem Texte und Bilder sollten mir möglichst digital zur Verfügung gestellt werden. Selbstverständlich kann ich Ihre Vorlagen auch einscannen und bearbeiten. Je nach Zeitaufwand wird das mit einem Aufpreis berechnet.
Sollten Sie neue Texte oder Bilder benötigen, werde ich Ihnen dafür ein detailliertes Angebot machen. Fotos von Personen, Gebäuden und Räumen (z. B. für Werbebroschüren) können jederzeit von mir digital fotografiert werden.

nach oben

Wo lassen Sie fertige Werbemittel drucken?
Die Medien, Druckverfahren und Auflagen sind sehr unterschiedlich. Ich hole vor jedem Projekt ein passendes Angebot von verschiedenen, mir bekannten, zuverlässigen Druckereien aus der Umgebung ein. Am Ende entscheide ich mit dem Kunden zusammen, wo das beste Preis- / Leistungsverhältnis für das Projekt besteht.
Wie oft Sie die Druckdaten später zu Ihrer Lieblingsdruckerei bringen, bleibt Ihnen überlassen. Sie erhalten von mir eine CD mit einer druckfähigen PDF-Vorlage.

nach oben

Was bedeutet der Urheberschutz in den AGB?
Die Entwürfe und Reinzeichungen dürfen ohne meine ausdrückliche Einwilligung weder im Original noch bei der Reproduktion verändert werden. Jede Nachahmung – auch von Teilen – ist unzulässig.
Ein Verstoß gegen diese Bestimmung hat eine eine Vertragsstrafe in Höhe der doppelten vereinbarten Vergütung zur Folge. Ist eine Vergütung nicht vereinbart, gilt die nach dem Tarifvertrag für Design-Leistungen SDSt / AGD übliche Vergütung als vereinbart.
Ich übertrage dem Auftraggeber meist das ausschließliche Nutzungsrecht. Bei einem erweiterten Einsatz der Kreation – z. B. international – fallen zusätzliche Nutzungsrechte an, die zu einem branchenüblichen Honorar berechnet werden.

Eine Gesetzesübersicht zum Urheberrecht und verwandte Schutzrechte
finden Sie im Internet unter http://bundesrecht.juris.de/urhg.

§ 31: http://bundesrecht.juris.de/urhg/__31.html

§ 35: http://bundesrecht.juris.de/urhg/__35.html

nach oben

Was sind Ihre Stärken?
Mein Fachgebiet ist das Gestalten der klassischen Medien (Print). Schwerpunkte liegen in der Form- und Farbgebung, der Bildbearbeitung und Typografie.
Meine Leidenschaft ist das Gestalten in jeder Form. Deshalb fordern mich besonders die Online-Medien heraus, neue Wege zu beschreiten. Die ersten Erfahrungen im Webdesign haben mich wissbegierig auf neue und bessere Lösungswege in diesem Bereich gemacht.

nach oben

Welche Motivation steht hinter Ihrem Unternehmen?
Die eigenen Talente, in Form von kreativer Arbeit, mit und für Menschen einzusetzen und gemeinsam zu entwickeln, schafft ein kreatives Umfeld, welches sich inspirierend und erfolgversprechend auswirkt.
Der Kunde sucht eine starke Ausdrucksform seiner persönlichen oder geschäftlichen Identität. Je individueller diese gestaltet ist, desto effektiver ist auch die Werbung dafür.

nach oben

» Was beinhaltet Ihre Dienstleistung?

» Wie sieht der Ablauf eines Projekts aus?

» Welche (End-) Daten erhalte ich als Kunde?

» Erstellen Sie für jeden Kunden ein individuelles Design?

» Mir gefallen Ihre ersten Layoutvorschläge nicht. Was nun?

» Welche Kosten sind zu erwarten?

» Was kostet die Gestaltung und Realisation eines Webauftritts?

» Welche Qualifikation haben Sie?

» Wie sieht es mit einer Zusammenarbeit mit anderen Agenturen / Büros aus?

» Arbeiten Sie mit Partnern zusammen?

» Welche Informationen und Dateien benötige ich vom Kunden?

» Wo lassen Sie fertige Werbemittel drucken?

» Was bedeutet der Urheberschutz in den AGB?

» Was sind Ihre Stärken?

» Welche Motivation steht hinter Ihrem Unternehmen?

© 2006-2011 – Sandra Brand | FON +49(0)5202-158716 | mail@sandrabrand.de | 22.04.2009 | HOME | AGB | IMPRESSUM