atelier-jan23

Winterblues & Corona – Kreative Pause im Januar

Vorletzte Woche war ich zum letzten Mal in meinem Malatelier. Ich habe dort 3 Heizlüfter (keine Heizung) und trotzdem ist die Temperatur maximal auf 10 Grad geklettert. Zu kalt, um wirklich länger kreativ arbeiten zu können.

Die Strandlandschaft in Öl wartet schon lange auf Fertigstellung. Es ist mein bisher größtes Gemälde (120 x 100 cm). Nach dem Bayernurlaub im Herbst 2022 war mir erstmal nicht nach "Meer". Ich hatte da schon diverse Berglandschaften im Kopf.

Aus Krankheitsgründen bin ich momentan nicht sonderlich kreativ. Ganze 3 Jahre bin ich von Corona verschont geblieben und nun hat es mich doch noch erwischt. Mich begleiten unangenehme, aber leichte Symptome und eine extreme Energielosigkeit. Heute ist der letzte Tag in Isolation. Ich hätte in den vergangenen 5 Tagen aber auch nicht rausgehen können. Mittlerweile fällt einem die Decke auf den Kopf.

Momentan lodere ich etwas auf Sparflamme. Zeit, sich in Gelassenheit zu üben. Alles liegt im Winterschlaf ;)

Dabei lautet mein Neujahrswunsch für 2023: ENERGIE

Anfang Januar habe ich mich mit Ölstudien auf Steinpapier beschäftigt. Stonepaper oder auch Rock Paper ist kein "Papier" im herkömmlichen Sinne. Es besteht aus Kalksteinmehl, kommt völlig ohne Zellulose aus und ist höchst strapazierfähig, schwer entflammbar und wasserresistent. Für Ölstudien ideal geeignet. Das Lasieren und Verwenden von Verdünner* ist eine völlig neue Erfahrung für mich und ich muss mich erst noch daran gewöhnen. Die Effekte sind aber sehr beeindruckend.

* Ich habe Sennelier Green for Oil verwendet, eine ökologisch vertretbare Alternative ohne giftige Dämpfe. Dieser Thinner ist geruchslos und laut Herstellerangaben ungefährlich für Mensch und Umwelt.

Ich freue mich schon auf die Niki De Saint Phalle Ausstellung in der SCHIRN Kunsthalle Frankfurt (ab 3. Februar bis 21. März). Ich habe 2 Karten zu Weihnachten verschenkt, nicht ganz ohne eigennützigen Hintergedanken.

Das neue Jahr liegt jungfräulich vor mir. Wie eine weiße Leinwand, die darauf wartet mit meinen Ideen, Wünschen und Träumen gestaltet zu werden. Und Wünsche habe ich nicht zu knapp ;) Ich habe konkrete Pläne für 2023. Aber darüber werde ich ein andernmal schreiben.

Bis bald!
Sandra

steinpapier1 w-quadr steinpapier2 w-quadr steinpapier3

Ölskizzen auf Stonepaper

1 / 3
nächster Beitrag
HTML Comment Box is loading comments...

Es gilt die Datenschutzerklärung.

Impressum | Datenschutz